Wir sind…

Familienportrait MacKern Herzlich Willkommen

… eine junge Familie und leben aus LIEBE ZUM LANDLEBEN mit den Tieren und der Natur auf unserem Hof im idyllischen Dänschendorf.

Familienportrait MacKern Herzlich Willkommen

Wir vereinen Landwirtschaft und Ferienhof, FAMILIE und LANDLEBEN.
Hand in Hand in HARMONIE mit der Natur.

Entdeckt die wunderbare Welt bei uns auf dem Land.

Trotz der Geschäftigkeit um die Landwirtschaft und den Ferienhof finden wir hier RUHE, Ausgeglichenheit und Selbstverwirklichung.

Hier LEBEN und WIRKEN wir mit unseren beiden Kindern Teo und Macarena und freuen uns, dieses Idyll mit euch teilen zu dürfen. 

Unsere Ackerflächen

befinden sich nordwärts des Hofes Richtung Altenteil, welche wir seit 2021  wieder selber bewirtschaften. Die Landwirtschaft im HAUPTERWERB läßt sich wunderbar mit dem FERIENHOF kombinieren. Wir betreiben beides hauptberuflich in Vollzeit Hand in Hand. Auf den 85 Hektar bauen wir Weizen, Gerste, Raps und SONDERKULTUREN an. Auf der Fläche befinden sich sowohl Knicks, Ackerrandstreifen und Greeningflächen, als auch 16 TEICHE als Naturhabitate.

Wer oder was sind die LUFTSNAPPER?

Heute nennt man die Gäste, die zur Erholung auf die Insel kommen ganz allgemein „TOURISTEN“. Früher hiessen die Urlauber „BADEGÄSTE“. Die ersten Besucher, die wegen der guten Luft auf die Insel kamen, nannte man hier „Luftsnapper“. Damals gab es noch eine Fähre und keine Brücke um auf die Insel zu gelangen, doch die mit Fischerbooten setzten die Gäste gerne zu über.

Weil uns das „Luftsnappen“ für die Bezeichnung zur ERHOLUNG und FERIEN aber viel liebevoller und treffender erscheint, wollten wir diese altertümliche Begrifflichkeit wieder aufgreifen und haben sie uns zum Namen gemacht.

Wer oder was ist eigentlich der „Knust“?

Weil sich das so viele Fragen, hier auch gleich die AUFLÖSUNG:

Der KNUST sind die Kanten (auf Plattdeutsch „de Knust“) vom Brot. Schneidet man eine Scheibe von einem Laib Brot ab, sehen diese aus wie der Umriss Fehmarns: unten flach und oben rund. Und weil der Knust auch für viele das LECKERSTE von einem frisch gebackenen Brot ist, so dass die Bezeichnung der Fehmaraner und angrenzenden Festländer wie eine Liebeserklärung für Ihre Insel ist.

Euer Tomás, Daniela, Teo und Macarena

Historie

Hier weiterlesen in unserer Seite zur Hof Historie